Blume des Jahres:

1979 gründete Loki Schmidt, die Ehefrau des damaligen deutschen Bundeskanzlers Helmut Schmidt, die Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen, die 1985 in Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen umbenannt wurde. Einer der Hauptzwecke dieser Organisation ist die Wahl zur Blume des Jahres, einer öffentlichen Aufklärungskampagne, die 1980 ins Leben gerufen wurde. Diese Kampagne soll über den ökologischen Wert von Wildblumen und ihrer Lebensräume informieren und zu einem besseren Schutz der ausgewählten Arten beitragen. Die Ausrufung zur Blume des Jahres ist meist im Oktober; bei der Blume des Jahres 2012 wurde der Todestag der im Jahr 2010 verstorbenen Stiftungsgründerin Schmidt, der 21. Oktober, für die Ausrufung gewählt. 2003 veröffentlichte Schmidt ein Buch mit dem Titel „Die Blumen des Jahres“, zu dem Siegfried Lenz das Vorwort schrieb.

Blume des Jahres 2020     Fieberklee     Menyanthes frifoliata
Foto © wikipedia_MenyanthesTrifoliata2

Blume des Jahres 2020

Fieberklee

Menyanthes frifoliata

Der Fieberklee oder Bitterklee ist die einzige Pflanzenart der monotypischen Gattung Menyanthes in der Familie der Fieberkleegewächse (Menyanthaceae). Diese Sumpf- oder Wasserpflanze ist auf der Nordhalbkugel weitverbreitet.

Blume des Jahres 2021     Großer Wiesenknopf     Sanguisorba offcinalis
Foto © wikipedia_Sanguisorba_officinalis1

Blume des Jahres 2021

Großer Wiesenknopf

Sanguisorba offcinalis

Der Große Wiesenknopf, auch Groß-Wiesenknopf und Blutströpfchen genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Wiesenknopf (Sanguisorba) innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Sie ist in Eurasien weitverbreitet.

Blume des Jahres 2022     Vierblättrige Einbeere     Paris quadrifolia
Foto © wikipedia_Paris-quadrifolia

Blume des Jahres 2022

Vierblättrige Einbeere

Paris quadrifolia

Die Vierblättrige Einbeere, kurz Einbeere, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Einbeeren (Paris) innerhalb der Familie der Germergewächse (Melanthiaceae). Sie ist giftig. Die Vierblättrige Einbeere wurde von der Loki Schmidt Stiftung zur Blume des Jahres 2022 gewählt.

Blume des Jahres 2023     Kleine Braunelle     Prunella vulgaris
Foto © wikipedia_Prunella_vulgaris2

Blume des Jahres 2023

Kleine Braunelle

Prunella vulgaris

Die Kleine Braunelle, auch Gewöhnliche Braunelle, Kleine Brunelle Kleinblütige Braunelle, Gemeine Braunelle oder kurz auch Brunelle genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Braunellen (Prunella) innerhalb der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Die Unterarten sind von gemäßigten bis subtropischen Gebieten auf der Nordhalbkugel weitverbreitet. Sie wird als Heilpflanze verwendet.

Blume des Jahres 2024     Strand-Grasnelke     Armeria maritima
Foto © wikipedia_subsp_maritima_RF

Blume des Jahres 2024

Strand-Grasnelke

Armeria maritima

Die Strand-Grasnelke, sehr häufig auch Gewöhnliche Grasnelke genannt, ist eine Pflanzenart die zur Familie der Bleiwurzgewächse (Plumbaginaceae) gehört. Anders als ihr Trivialname vermuten lässt, ist sie keine Nelke. Sie ist ein typisches Florenelement der Salzwiesen an der Meeresküste. Für 2024 wurde die Strand-Grasnelke zur Blume des Jahres gekürt.