Reptil/Lurch des Jahres:

Reptil/Lurch des Jahres ist eine Aktion, die von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e. V. (DGHT) 2006 ins Leben gerufen wurde und die maßgeblich von der DGHT-AG „Feldherpetologie und Artenschutz“ getragen wird. Fachlich unterstützt wird sie von den entsprechenden österreichischen und schweizerischen Fachverbänden (ÖGH und KARCH), dem Naturhistorischen Museum in Luxemburg sowie in Deutschland von NABU und BUND.

Reptil / Lurch des Jahres 2020 / 2021     Zauneidechse     Lacerta agilis
Foto © wikipedia_Lacerta_agilis_male_2011_G3

Reptil / Lurch des Jahres 2020 / 2021

Reptil:      Zauneidechse

Lacerta agilis

Die Zauneidechse ist ein vor allem in Mittel- und Osteuropa sowie Vorderasien verbreitetes Reptil aus der Familie der Echten Eidechsen (Lacertidae).

Reptil / Lurch des Jahres 2022     Lurch:      Wechselkröte     Bufotes virdis
Foto © wikipedia_European_Green_Toad

Reptil / Lurch des Jahres 2022

Lurch:      Wechselkröte

Bufotes virdis

Die Wechselkröte, im deutschsprachigen Raum auch Grüne Kröte, Wandelbare Kröte, Hausunke, Dorfkröte oder Buntkröte genannt, ist ein Froschlurch aus der Gattung Bufotes innerhalb der Familie der Kröten (Bufonidae). Nach heutiger Auffassung handelt es sich nicht um eine einheitliche biologische Art, sondern um eine Artengruppe von 15 Spezies, die aus mehreren evolutionären Linien hervorgegangen sind. Moderne molekulare Untersuchungsmethoden wie DNA-Barcoding und restriktionsstellenassoziierte DNA-Sequenzierung (RAD-Sequenzierung) belegen die besondere genetische Variabilität der Wechselkröte.

Kleiner_Teichfrosch -  Pfeuffer Dr. Eberhard
Foto © Kleiner_Teichfrosch - Pelophylax lessone

Reptil / Lurch des Jahres 2023

Lurch:      Kleiner Wasserfrosch

Pelophylax lessone

Der Kleine Wasserfrosch, auch Kleiner Teichfrosch oder Tümpelfrosch genannt, gehört innerhalb der Ordnung der Froschlurche zur Familie der Echten Frösche (Ranidae). Außerdem wird er nach Aussehen, Lebensweise und Verwandtschaftsbeziehungen zu den Wasserfröschen gerechnet, die neuerdings von vielen Autoren in eine eigene Gattung Pelophylax gestellt werden. Innerhalb dieses schwer zu überschauenden Komplexes bildet er zusammen mit dem Seefrosch die Elternarten der Hybride Teichfrosch.

Reptil / Lurch des Jahres 2024     Reptil:      Kreuzotter     Vipera berus
Foto © wikipedia_ViperaBerusMale

Reptil / Lurch des Jahres 2024

Reptil:      Kreuzotter

Vipera berus

Die Kreuzotter ist eine kleine bis mittelgroße Giftschlange Eurasiens aus der Familie der Vipern (Viperidae). Sie besitzt von allen Vipern das größte und zugleich das nördlichste Verbreitungsgebiet, zudem ist sie die einzige Schlangenart, die auch nördlich des nördlichen Polarkreises zu finden ist.

Weitere Info: https://www.dght.de/schlange-der-superlative-die-kreuzotter-ist-reptil-des-jahres-2024/